Wenn du ein erstklassiges Allround-Kontrollsystem suchst, das präzise und zuverlässig ist und einen großen Trimmbereich hat, bist du bei der Magnum Bar genau richtig.
Beim Surfen, Foilen oder Big Air bietet dir der geprägte und geschliffene Griff den ultimativen Komfort, während ein Auto Untwist Center Fitting und eine einzelne PU-ummantelte Depower-Hauptleine für ungetrübtes Vertrauen und sanfte Depower sorgen.
ULTRAKOMPAKTER AUTO UNTWIST
Der brandneue, ultrakompakte Auto Untwist Center Fitting in Verbindung mit dem hochbelastbaren Keramiklager IQR sorgt für Ordnung selbst unter extremsten Bedingungen. Das Magnum-Kontrollsystem übernimmt die Arbeit für dich, indem es deine Mittelleinen jederzeit unverdreht hält, damit du dich auf dein Fahren konzentrieren kannst. Mit dem schlanken Mittelbeschlag, der als Führung über die glatte, TPU-ummantelte Depower-Hauptleine fungiert, schotest du einfach ein oder aus und beobachtest, wie sich die Leinen von selbst aufdrehen. Es war noch nie so einfach, Ordnung in das Chaos zu bringen.
Wodurch unterscheidet sich die neue Magnum Bar von Ihren Vorgängern?
Der größte Unterschied zwischen der Magnum-Bar und unseren früheren Kontrollsystemen ist unsere völlig neue, ultrakompakte Auto Untwist-Funktion. Dieser zentrale Beschlag in Verbindung mit dem Hochleistungs-Keramiklager IQR sorgt dafür, dass die Ordnung auch unter den extremsten Bedingungen erhalten bleibt. Das Magnum-Kontrollsystem nimmt Dir die Arbeit ab, indem es die Mittel Leinen jederzeit unverdreht hält, so dass Sie sich auf das Fahren konzentrieren können. Der Mittelbeschlag dient als Führung über die glatte, TPU-ummantelte Depower-Hauptleine, die sich beim Ein- und Ausrollen einfach von selbst aufdreht. Es war noch nie so einfach, Ordnung in das Chaos zu bringen. Und dann ist da noch die frische neue Farbgebung!
Wie lange habt ihr die Magnum Bar entwickelt und welche Designer und Rider waren daran beteiligt?
Die Magnum befindet sich seit etwas mehr als einem Jahr in der Entwicklung. Es war eine Teamarbeit zwischen den Designern Tyler Ryan, Craig Tompkins und Mark Pattison. Viele Fahrer waren an dem Prozess beteiligt, aber die beiden leitenden Produkttester waren Elias Quahmid und Jason van der Spuy.
Wie habt Ihr die Auto Untwist-Funktion in das System eingebaut?
Wir haben die Auto Untwist-Funktion um eine einzige TPU-ummantelte Depowerleine herum entwickelt. Die rechteckig geformte Depower-Hauptleine ist mit unserem neuen, optimierten Centerfitting verbunden, das die Drehbewegung des Kites einschränkt und ihm gleichzeitig die Freiheit gibt, den Kite zu steuern. Wir haben uns für einen einzigen Bezug entschieden, da wir der Meinung sind, dass das Wichtigste einer Auto Untwist Bar die Simplizität ist. Die einfache Hülle bietet eine saubere, übersichtliche Lösung, um die Leinen jederzeit unverdreht zu halten.
Ist das so einfach wie das Umwickeln der Leinen mit Plastik, oder ist die Materialauswahl komplizierter?
Wir haben uns für eine PU-Hülle entschieden, um die Depower-Hauptleinen vor Reibungsverschleiß zu schützen, aber auch um die Depower-Hauptleinen und die Sicherheitsleinen übersichtlich unterzubringen. Es ist sicherlich nicht so einfach, wie die Leinen mit Kunststoff zu ummanteln – der PU-Schlauch hat eine ganz bestimmte Außengröße, Härte und Innengeometrie. Die äußere Beschaffenheit ist wichtig, um die Mittelleinen unverdreht zu halten, während die Innengeometrie eine Depower-Hauptleine mit 600 kg Bruchlast sowie eine Flagout-Sicherheitsleine beinhaltet. Die Innengeometrie muss groß genug sein, damit die Sicherheitsleine ohne Verwicklungen durchlaufen kann, aber auch klein genug, um im Centerfitting richtig einzurasten. Der Härtegrad ist ebenfalls extrem wichtig – ein zu weicher Härtegrad führt dazu, dass sich das TPU klebrig anfühlt, ein zu harter Härtegrad verursacht Risse und behindert das Kite-Handling.
Wie halten sich die Keramiklager in einer maritimen Umgebung?
Keramiklager sind nicht so korrosionsanfällig wie rostfreier Stahl und wesentlich verschleißfester. Diese beiden Eigenschaften führen zu einer verbesserten Leistung und Lebensdauer.
Welche Griffe, Barends und Trimmsysteme haben Sie für den Magnum verwendet?
Der Magnum verfügt über einen geprägten, geschliffenen EVA-Griff, der weich in der Hand liegt, aber dennoch haltbar und griffig ist. Die Lenkerhörnchen sind MODUS Lenkerhörnchen, d.h. man kann den Lenker mit den Einsatzstücken von 50cm auf 60cm einstellen. Die Bar Ends sind außerdem mit vollständig geformten EVA Bar Floats ausgestattet. Was das Trimmsystem betrifft, haben wir uns für ein Pull-Cleat-Trimmsystem entschieden. Wir sind der Meinung, dass diese Art von Trimmsystem dir die feinste Kontrolle über die Trimmung deines Kites gibt und gleichzeitig übersichtlich bleibt.
Welches Flaggenlayout und welche Leinen habt ihr dafür gewählt? Und wie sieht es mit Chicken Loop Optionen und Leinenverlängerungen aus?
Die Magnum verfügt über ein einseitiges Frontline-Flagout-System mit Braidtech BT450-Flugleinen. Jede einzelne Leine hat eine Bruchlast von 450 kg. Die Magnum wird mit unserem Standard Chicken Loop ausgeliefert, ist aber mit allen Airush Chicken Loop Größen kompatibel. Die Leinenverlängerungen der Controll Bar sind 14m + 9m, so dass man die Wahl zwischen 9m, 14m oder 23m Leinen hat.
Ist die Magnum Bar mit dem gesamten Kite-Lineup und allen Kite-Disziplinen kompatibel?
Ja, die Magnum-Bar ist mit allen Vierleinen-Airush-Kites kompatibel und kann auch mit der Razor Kite verwendet werden, indem man die fünfte Leine zur Bar hinzufügt – diese Leine wird mit der Razor geliefert. Die Magnum ist aufgrund ihres übersichtlichen Designs und der Auto Untwist Technologie ideal für Freeride und Foiling, aber sie kann sich in jeder Disziplin bewähren.